Nadja Lüders, SPD

Nadja Lüders kandidiert für die SPD im Wahlkreis Dortmund 3.

© Nadja Lüders

Warum sind Sie in der Politik?

Aus einem tiefen Gerechtigkeitsempfinden heraus setze ich mich gerne für meine Mitmenschen ein. In gewisser Weise habe ich das schon in meinem Berufsleben als Rechtsanwältin getan: Mein Wissen und meine Fähigkeiten waren die Grundlage, auf der ich mich für andere stark gemacht habe. Außerdem bin ich überzeugte Demokratin. Mein Weg in das politische Engagement hat auch viel damit zu tun, dass ich mich gegen Rechtsextremismus, Antisemitismus und Demokratiefeindlichkeit einsetzen wollte. 

Wo trifft man Sie in Dortmund?

Beim Spazierengehen mit meinem Hund, in der Session gerne bei Dortmunder Karnevalsveranstaltungen, (terminbedingt leider zu selten) beim BVB oder gelegentlich bei schönem Wetter in einem der vielen netten Cafés und Biergärten in der Stadt.

Wie schalten Sie ab von der Politik?

Ich lese viel, und bin gerne mit meinem Hund draußen unterwegs. Zwischendurch entspanne ich auch gerne mal bei einer Serie.


Mit wem würden Sie gerne einmal die Rolle tauschen? Und sei es nur für einen Tag.

Solche Gedankenspiele finde ich auch immer spannend, aber ich muss trotzdem gestehen: Am liebsten bin ich immer noch ich selbst!

Mit welchen drei Adjektiven würden Sie sich beschreiben?

Ehlich, Offen, Nahbar.

Ein Leben ohne Politik…

…hatte ich bereits, und mochte es genauso. Aber der Einsatz für ein besseres Morgen motiviert mich sehr, und es gibt viel zu tun - der nächste Lebensabschnitt muss also noch etwas warten. 

Mehr Infos auf www.nrwspd.de/personen/nadja-lueders/

Weitere Infos zur NRW-Landtagswahl

Mehr über die Landtagswahl, Interviews und Kandidaten-Checks der Dortmunder Kandidaten findet ihr hier.

Weitere Meldungen