Neubau der FH Dortmund: Starttermin weiter offen

Der Start für einen zentralen Neubau der Fachhochschule Dortmund in Dorstfeld ist immer noch offen. Die Überprüfung der Wirtschaftlichkeit sei noch nicht abgeschlossen, sagte das NRW-Bauministerium im Gespräch mit Radio 91.2.

© Stadt Dortmund

Weitere Varianten in der Prüfung

Der Neubau der Fachhochschule Dortmund soll Bestandteil des ”Smart Rhino"-Projekts sein. Auf dem ehemaligen Hoesch-Spundwand-Gelände in Dorstfeld sind auch Hightech-Wohnungen, Büros, Freizeit- und Parkanlagen geplant. Nachdem im Dezember 2021 bekannt wurde, dass sich das Projekt verzögert, ist der Starttermin weiter offen. Es seien noch nicht alle Daten der Wirtschaftlichkeitsbetrachtung ausgewertet, sagte ein Sprecher des Bauministeriums.

Bei der Prüfung der Wirtschaftlichkeit für einen zentralen Neubau sollten auch weitere Varianten berücksichtigt werden. Die Landesregierung werde alle Beteiligten informieren, sobald die Entscheidung feststeht. Aktuell ist die Fachhochschule Dortmund an vier Standorten untergebracht. Investor für den neuen Campus ist die Thelengruppe. Aktuell werden die Altlasten auf dem 50 Fußballfelder großen Gelände beseitigt.

Mehr Nachrichten aus Dortmund

Weitere Meldungen