Neue Betrugsmasche bei der Dortmunder Wohnungssuche

Mieter geben sich als Vermieter aus und kassieren die Kaution. Leider kein Einzelfall bei der Wohnungssuche in Dortmund. Was wir tun können; der Mieterverein gibt Tipps.

© Symbolbild / Canva

"Vermieter" kassiert Kaution von Dortmunderin und haut ab

Die Polizei warnt vor einer neuen Betrugsmasche auf dem Wohnungsmarkt. Dabei tun Mieter so, als seien sie die Vermieter einer Wohnung, lassen sich Interessenten kommen und kassieren von ihnen dann schonmal die Kaution. Das ist auch Radio 91.2 Hörerin Nicole passiert, die sich bei uns gemeldet hat.

Nicole hat über Ebay-Kleinanzeigen eine für sie bezahlbare Wohnung in der Saarlandstraße gefunden. Am nächsten Tag trifft sie sich mit dem vermeintlichen Vermieter in der Wohnung und zahlt 400 Euro Kaution. Dazu noch 200 Euro für ein Sofa. Doch der vermeintliche Vermieter verschwindet. Die Polizei sagt später: Der Mann war nicht der Vermieter, sondern einfach ein Mieter und zwar mit falschem Namen.

Betrüger nutzen schwierigen Dortmunder Wohnungsmarkt aus

Das sei kein Einzelfall, sagt die Polizei. Die Betrugsmasche auf dem Dortmunder Wohnungsmarkt ist neu. Gerade bei der verzweifelten Suche nach einer Wohnung sind viele Menschen bereit, schnell die Kaution zu zahlen. Auch bar. Denn die Freude darüber, endlich eine Wohnung in Dortmund gefunden zu haben, überwiegt in dem Moment. Die Betrüger nutzen die schwierige Situation auf dem Dortmunder Wohnungsmarkt aus.

Dortmunder Mieterverein: Nie ohne Quittung zahlen

Der Mieterverein Dortmund warnt vor der Masche und hat einige Tipps, wie wir die Betrüger erkennen können. Zum einen sei es wichtig, sich vorab über die Vermieter zu erkundigen, sagt Markus Roeser vom Mieterverein Dortmund. Bei Privatpersonen sei das natürlich schwieriger als bei Unternehmen. Außerdem könne man mit anderen Mieterinnen und Mietern im Haus sprechen, um sich so abzusichern.

Die wichtigste Regel: Keine Kaution in bar zahlen ohne Quittung. Darauf sollte genau festgehalten sein, wer wem wann wie viel Geld gezahlt hat. "Seriöse Vermieter stellen solche Quittungen gerne aus, Betrüger würden da wahrscheinlich einen Rückzieher machen", erklärt Roeser.

Weitere Meldungen