Neue Betrugsmasche in Dortmund: Kanalsanierung

"Wir überprüfen Ihre Abwasserleitung zum Spottpreis" - Vorsicht, wenn jemand mit so einem Angebot an der Haustür klingelt!

© Symbolbild / Canva

Masche kostet oft zigtausende Euro

Erst bieten sie an, die Abwasserleitungen zum Spottpreis zu überprüfen. Hinterher ist man tausende Euro los. Die Verbraucherzentrale in Dortmund warnt aktuell vor unseriösen Kanalfirmen. Die Betrüger klingeln laut der Verbraucherzentrale an der Haustür. Sie bieten an, für 59 Euro den Kanal zu durchleuchten. Dann wird behauptet, der Kanal müsse erst noch gespült werden. Der Preis steigt. Daraufhin machen sie Druck. Es gebe Schäden, und das Rohr könne platzen, wenn sie nicht behoben werden. Die Sanierungskosten: meist über 15-Tausend Euro.

Verbraucherzentrale: "Nicht überrumpeln lassen!"

Die Verbraucherzentrale rät, sich nicht an der Haustür oder am Telefon überrumpeln zu lassen. Und immer mehrere schriftliche Angebote einholen - egal wie dringend die Sanierung ist. Auch der für die Stadtentwässerung zuständige Eigenbetrieb in Dortmund weist darauf hin, dass weder Mitarbeitende noch beauftragte Unternehmen an der Haustür klingeln, um Sanierungen von Abwasserleitungen zu verkaufen. Wer schon unterschrieben hat, kann vom Widerrufsrecht Gebrauch machen.

Weitere Meldungen