Neue Brücke „Am Remberg“ sorgt für Einschränkungen
Veröffentlicht: Montag, 14.02.2022 09:00
Anwohner der Straße "Am Remberg", Berufspendler und der Schwerlastverkehr müssen sich ab Montag (14.02.) auf massive Einschränkungen einstellen. Dann wird das Tiefbauamt mit dem Neubau der Brücke „Am Remberg“ beginnen. Die Arbeiten werden voraussichtlich eineinhalb Jahre dauern und in dieser Zeit für den Verkehr zu Umwegen führen.
Vollsperrung und entsprechende Umleitungen
Das Projekt neue Brücke umfasst den Abbruch und Neubau der Brücke selbst sowie den Ausbau der Straße „Am Remberg“ zwischen der Abfahrt der B 236 und der Mittelinsel östlich der Kohlensiepenstraße. Das bedeutet Vollsperrung und entsprechende Umleitungen zum Beispiel über die Stadtkrone Ost. Weil aber über die Freie-Vogel-Straße kein Schwerlastverkehr rollen darf, wird der weiträumig umgeleitet. Auch drei Buslinien der Stadtwerke werden anders fahren.
Der Fuß- und Radverkehr wird je nach Bauphase über das jeweils noch bestehende Teilstück der alten Brücke bzw. das neu gebaute Teilstück geführt bzw. je nach den Gegebenheiten kleinräumig umgeleitet.
Die Umleitungen im Überblick
- Die Abfahrt der B236 wird weiterhin offen bleiben. Ein Abbiegen ist dann aber nur Richtung Osten/Schüren möglich.
- Der Fahrzeugverkehr bis 16 t wird über die Lissaboner Straße/Europaplatz/Freie-Vogelstraße bzw. umgekehrt geführt.
- Der Schwerlastverkehr (über 16 t) wird weiträumig umgeleitet, da solche Lasten nicht über die Brücke Freie-Vogel-Straße fahren dürfen.
- Im Bereich der Schürener Straße 86-80 wird beidseitig ein Halteverbot eingerichtet, um den DSW21 Busverkehr sicherstellen zu können.
- Fußgänger werden bis zum Beginn der Abbrucharbeiten der alten Brücke über den alten Brückenteil geführt.
- Der Radverkehr Richtung Westen (Hörde/Phoenixsee) wird ebenfalls bis zum Beginn der Abbrucharbeiten über die Brücke geführt. Da dort jedoch nur wenig Platz ist, wird der Radverkehr Richtung Osten über die Kohlensiepenstraße/ Meinbergstraße/Röhrenstraße/Am Remberg umgeleitet.
- Ab dem Zeitpunkt der Abbrucharbeiten wird der Fuß- und Radverkehr über einen temporär erstellten Fuß- und Radweg zwischen Remberg und Ohmweg über die Obere Pekingstraße und Kohlensiepenstraße um die Baustelle herumgeführt.
(Quelle: Stadt Dortmund)