Neuer Bahnfahrplan: Verbesserungen ab Dortmund

Ab Sonntag (11.12.) gilt ein neuer Fahrplan der Deutschen Bahn. Dieser sorgt zwar für höhere Ticketpreise, aber von Dortmund aus auch für bessere Verbindungen.

© DB AG

Neuer ICE 3 Neo

Auf der ICE-Strecke Dortmund-München fahren dann zum Beispiel die neuen Züge ICE 3 Neo. Der sei nahezu täglich im Einsatz zwischen Dortmund, Köln und Frankfurt. Diese neuen Züge fahren bis zu 300 Kilometer pro Stunde und bieten laut Bahn mehr Komfort: mehr Platz für Familien, mehr Türen, größere Gepäckablagen, besseren Handyempfang, Tablet-Halter und Kleiderhaken, bessere Einstiegsmöglichkeiten für mobilitätseingeschränkte Personen sowie acht Fahrradstellplätze, heißt es von der Deutschen Bahn.

An Samstagen gebe es eine Hin- und Rückfahrt zwischen Dortmund und München über die neue Schnellfahrstrecke Wendlingen–Ulm. Dieses Angebot werde die DB mit der Lieferung weiterer ICE 3neo schrittweise ausbauen. Der Weg nach München soll schneller gehen: Mit der schnellsten Verbindung soll es dann in fünfeinhalb Stunden nach München gehen. Es soll auch mehr Fahrten mit dem IC und ICE in Richtung Norddeutschland geben, über Münster nach Hamburg. 

Weitere Nachrichten aus Dortmund

Weitere Meldungen