Ihr habt abgestimmt: Dortmunder Blitzer-Anhänger heißt Omma!

Willkommen in Dortmund Omma! Der neue Blitzer-Anhänger der Stadt Dortmund hat jetzt einen Namen. Und Omma war auch schon fleißig...

© Radio 91.2

Willkommen in Dortmund Omma!

Tagelang haben wir einen Namen für den neuen Blitzer-Anhänger in Dortmund gesucht. Ihr habt super viele Vorschläge bei What's App, Facebook und Instagram geschickt. Die knallharte Radio 91.2 Redaktions-Jury hat eure fünf besten Ideen herausgesucht und hat sich beim Durchgucken der ganzen Ideen halb tot gelacht. In die Top 5 haben es die Namen Jürgen, Erwin, Chico, Hedwig und Omma geschafft. Jetzt steht fest: Es gibt einen klaren Sieger, beziehungsweise eine Siegerin. Der neue Blitzer-Anhänger der Stadt Dortmund heißt Omma! Unser Guten Morgen Dortmund Team hat sie heute Morgen (15.10.) offiziell getauft.

Omma auf der Ruhrallee© Radio 91.2
Omma auf der Ruhrallee
© Radio 91.2

Omma hat schon fleißig in Dortmund geblitzt

Vor nicht einmal einer Woche ist Omma nach Dortmund gekommen (10.10.) und hat schon ordentlich Fotos gemacht. Zuerst stand der Panzer-Blitzer im Kreuzviertel, in der Nähe von gleich drei Schulen. Am Freitagmorgen (11.10.) haben Radio 91.2-Hörer ihn auf der Ruhrallee entdeckt. Und die Stadt Dortmund will den Standort regelmäßig wechseln. Allein von Freitag bis Samstagmittag hat Omma 333 mal geblitzt. Wenn wir mit dem kleinsten Bußgeld rechnen, dürfte sie an dem einen Tag um die 10.000 Euro gemacht haben. Das heißt: Ihre Miete müsste Omma schon wieder raus haben: Die soll um die 9.000 Euro kosten.

Omma soll regelmäßig den Standort in Dortmund wechseln

Mindestens wöchentlich, wenn nicht sogar alle drei, vier Tage soll der neue Blitzer-Anhänger der Stadt Dortmund den Standort wechseln. Am Wochenende soll er vor allem gegen die Raser- und Poser-Szene eingesetzt werden, sagt die Stadt. Omma funktioniert vollautomatisch, ganz ohne Personal. Inzwischen dürfte Omma ihr Namensschild verloren haben, das ein Radio 91.2 Hörer für Omma geschrieben hat. Denn Omma ist schon umgezogen und steht nicht mehr an der Ruhrallee. Falls ihr sie seht, könnt ihr das im Radio 91.2 Verkehrsservice melden. Dort findet ihr auch alle Staus und Blitzer in Dortmund.

©
©

Omma kostet Stadt Dortmund 8.000 Euro im Monat

Die Stadt Dortmund hat den Blitzer-Anhänger für eine Pilotphase jetzt erstmal für ein Jahr angemietet. Kostet 8.000 Euro im Monat. Dafür muss sich die Stadt auch nicht um die Instandhaltung kümmern oder bei Problemen mit Vandalismus. Dafür ist die Firma zuständig, der Omma gehört.

Weitere Meldungen