Neuer Park in Dortmund

Bei uns in Dortmund entsteht ein neuer Park: ab 2025 soll auf dem Gelände der ehemaligen Westfalenhütte in der Nordstadt der "Grüne Ring" gebaut werden. Dortmund erhält dafür jetzt über 17 Millionen Euro Fördermittel.

© ARGE Atelier Loidl Landschaftsarchitekten Berlin

Millionen-Förderung für neuen Park „Grüner Ring“

Dortmund erhält für die Neuanlage des 29 Hektar großen Parks „Grüner Ring“ eine Förderung von 17,3 Millionen Euro. Der Park soll Naturschutz und Erholung miteinander verbinden und die Rad- und Fußwegeverbindungen zwischen den umliegenden Stadtteilen verbessern. Die Grünfläche, die das Gelände der früheren Westfalenhütte umschließt, bietet künftig vielseitige Angebote für Sport, Spiel und Freizeit in einer abwechslungsreich modellierten Hügellandschaft.

Regierungspräsident Heinrich Böckelühr (2.v.l.) übergibt zusammen mit Ralf Bunse (l.) und Rüdiger Schulz (r., beide von der BRA) den Förderbescheid an Stefan Szuggat von der Stadt Dortmund© Niklas Kähler / Stadt Dortmund
Regierungspräsident Heinrich Böckelühr (2.v.l.) übergibt zusammen mit Ralf Bunse (l.) und Rüdiger Schulz (r., beide von der BRA) den Förderbescheid an Stefan Szuggat von der Stadt Dortmund
© Niklas Kähler / Stadt Dortmund

Stadtentwicklung im Zeichen von Nachhaltigkeit und Gemeinschaft

Regierungspräsident Heinrich Böckelühr überreichte den Bescheid am Montag (28.10.) und lobte das Projekt als wichtigen Baustein für soziale Integration und nachhaltige Stadtentwicklung. „Ein belebtes Quartier, in dem sich alle wohlfühlen und gut miteinander leben können“, so Böckelühr. Der Park ist Teil des Stadterneuerungsgebiets Westfalenhütte, das zudem das neue Karlsquartier mit rund 800 Wohneinheiten, Bildungseinrichtungen und Versorgungsangeboten umfasst.

Umgesetzt wird das Projekt durch Fördermittel aus dem Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE), die fast die Hälfte der Gesamtfinanzierung von 35,9 Millionen Euro abdecken.

© Stadt Dortmund
© Stadt Dortmund

Weitere Meldungen