Nur zwei BVB-Profis bei EM

Es ist offiziell: Julian Nagelsmann hat den Kader für die Europameisterschaft nominiert. Aus Dortmund sind nur zwei Spieler dabei.

© picture alliance/dpa | Federico Gambarini

Dortmund: Nur Schlotterbeck und Füllkrug dabei

Um 13 Uhr hat Bundestrainer Nagelsmann den Kader für die Fußball-Europameisterschaft bekannt gegeben. Nur zwei Spieler aus Dortmund sind dabei: Schlotterbeck und Füllkrug, das war schon im Vorfeld durchgesickert. Die Enttäuschung aus Dortmunder Sicht: Hummels, Can, Süle und Brand müssen zuhause bleiben.

Absage an BVB-Profi Hummels

Einem Spieler mitzuteilen, dass er bei einer Heim-EM nicht dabei ist, sei nicht schön. Natürlich seien solche Gespräche emotional, sagte Nagelsmann zu der Absage etwa an BVB-Spieler Mats Hummels. Der habe alles reingeworfen, um dabei zu sein. Ein entscheidender Punkt sei aber auch für ihn als Trainer gewesen, dass jeder Spieler seinen Charakter, seine Wesenszüge habe. Seine Aufgabe sei es letztendlich, die Passenden zusammenzufügen.

Ein Spieler muss noch gestrichen werden

Insgesamt hat Nagelsmann 27 Spieler nominiert, erlaubt sind aber nur 26. Ein Akteur wird also wieder gestrichen. Es deutet alles darauf hin, dass es ein Feldspieler sein wird, denn der Bundestrainer will mit vier Torhütern in die EM gehen. Gastgeber Deutschland eröffnet die EM-Endrunde am 14. Juni in München gegen Schottland. Das Endspiel findet am 14. Juli im Berliner Olympiastadion statt. «Ich habe schon die Idee, dass wir das Ding gewinnen können», sagte Nagelsmann zur maximalen Zielsetzung.

Weitere Meldungen