Obdachlose übernachten im Hauptbahnhof

Viele Obdachlose nutzen das Angebot im Dortmunder Hauptbahnhof zu übernachten. Sie dürfen sich dort wegen der Eiseskälte aufhalten. Zwischen Decken und Schlafsäcken kauern die Menschen in den breiten Bahnhofsgängen.

© Radio 91.2

"Dortmund braucht mehr Unterkünfte"

Hier herrschen zumindest keine Minusgrade. Die Bahnhofsmission versorgt sie mit warmen Getränken und Suppen. Außerdem verteilen sie auch Jacken, Schlafsäcke und Isomatten. Der Andrang sei groß, sagt die Leiterin der Bahnhofsmission. Die Stadt Dortmund und die Obdachloseninitiativen täten zwar schon viel für diese Menschen. Aber es reiche bei den aktuellen Temperaturen einfach nicht aus.

Es müsste mehr Unterkünfte geben, damit die Menschen nicht in der Kälte sterben. Die Bahnhofsmission freut sich daher auch über Spenden. Insbesondere warme Jacken, Isomatten und Schlafsäcke würden dringend gebraucht.

Aus der Radio 91.2-Mediathek

Radio 91.2-Reporterin Selina Stolze hat die Mitarbeiter der Dortmunder Bahnhofsmission besucht.

© Radio 91.2

Weitere Nachrichten aus Dortmund

Die Bahnhofsmission freut sich über Sachspenden - Jacken, Isomatten, Schlafsäcke. Es wird alles gebraucht. Solltet ihr noch etwas abzugeben haben, dann bringt es doch gerne am Dortmunder Hauptbahnhof vorbei.  

Weitere Meldungen