Park-Apps statt Parkuhr: Digitale Parktickets in Dortmund

Beim Parken zeitlich flexibler sein und bargeldlos bezahlen - das geht bei uns in Dortmund mit sogenannten Park-Apps. Mittlerweile kann auf mehr als 5.600 Parkplätzen mit dem Smartphone ein Parkticket lösen.

Ein Parkautomat.
© Radio 91.2

Einige Dortmunder nutzten Park-Apps bereits

Einen Parkplatz finden, Auto abstellen und ganz einfach per App bezahlen. Das machen etwa 15 Prozent der Dortmunder so. Mittlerweile kann auf mehr als 5.600 Parkplätzen in Dortmund per App bezahlt werden. Das Bezahlen per App ist eine Alternative für alle, die gerade entweder kein Bargeld dabeihaben oder zeitlich flexibler sein möchten.

Auch das Dortmunder Ordnungsamt nutzt eine App für Kontrollen

Handynutzer brauchen nur eine der sechs möglichen Apps, um bargeldlos bezahlen zu können. Damit sind Nutzer auch bezüglich der Parkdauer deutlich flexibler als am klassischen Automaten. Dauert es einmal länger, kann die Parkdauer einfach über das Smartphone verlängert werden. App-Nutzer zahlen nur für die tatsächliche Parkzeit. Kontrolliert werden die digitalen Parkscheine über ein Portal des Dachverbands Smartparking e.V. Ebenfalls per App kann das Dortmunder Ordnungsamt direkt sehen, ob ein digitales Parkticket vorliegt oder nicht.

Weitere Meldungen