Polizei Dortmund warnt vor Corona-Schockanrufen

"Hallo, Mama - ich habe Corona, liege im Krankenhaus und brauche viel Geld." Mit diesen Worten hat eine Betrügerin am Mittwochnachmittag eine Seniorin aus Dortmund-Brackel um ihr Erspartes gebracht. Die Frau hatte sich am Telefon als Tochter der 80-Jährigen ausgegeben.

© Getty Images

Dortmund: Seniorin übergab Bargeld und Schmuck

Es ginge ihr sehr schlecht und sie brauche dringend und sofort 10.000 Euro für den Arzt und die Behandlung mit einem teuren Medikament, sagte die vermeintliche Tochter. Weil die Seniorin nicht so viel Geld in bar hatte, einigte man sich auf die Übergabe eines kleineren Betrages und Schmuck an eine Abholerin. Die kam eine Stunde nach dem Telefonat um 18:00 Uhr an die Haustür des Opfers. Eine Beschreibung der etwa 20-Jahre alten Frau gibt´s auf unserer Internetseite unter radio 912.de.


Beschreibung der Tatverdächtigen

Die Tatverdächtige ist 20 bis 30 Jahre alt, etwa 1,50 Meter groß, hat eine zierliche Statur und dunkle Augen. Sie trug schwarze Kleidung, eine schwarze Kopfbedeckung und einen schwarzen Mundschutz. Die Polizei bittet Zeugen um Hinweise auf die Tatverdächtige an die Kriminalwache unter Tel. 0231/132 7441.

Weitere Nachrichten aus Dortmund

Weitere Meldungen