Polizei im Großeinsatz an der Thier-Galerie in Dortmund

Eine große Menschentraube und gleich mehrere Einsatzwagen - die Polizei war am Mittwochnachmittag (10.04.) mit einem Großaufgebot im Einsatz an der Thier-Galerie.

Dortmund: Passanten mischten sich ein

Großer Trubel an der Thier-Galerie: Laut Polizei hat es dort einen Streit zwischen einem Mann und einer Frau gegeben. Offenbar hatte der Mann zuvor versucht, die Frau zu bestehlen. Die Polizei wurde alarmiert und die eintreffenden Beamten wollten eingreifen. Daraufhin bildete sich eine Menschentraube und einige der Passanten haben nach Angaben der Polizei den Einsatz gestört, indem sie sich mit dem Tatverdächtigen sympathisiert haben. Das führte zur Alarmierung weiterer Einsatzkräfte. Der Mann wurde letztlich festgenommen und in Gewahrsam gebracht. Verletzt wurde offenbar niemand. Inzwischen wird in einem Fall wegen versuchter Gefangenenbefreiung ermittelt. Einen ähnlichen Vorfall hatte es zuletzt am Wochenende gegeben.


Korrekturhinweis: In einer älteren Version des Artikels war zwischenzeitlich ein falsches Datum angegeben. Dabei handelte es sich um einen Tippfehler, den wir zu entschuldigen bitten. Richtig ist: Der Einsatz ereignete sich am Mittwoch, 10. April 2024 gegen 17:10 Uhr. Außerdem war zunächst davon die Rede, dass es sich bei den betroffenen Personen um ein Paar handelte. Das hatte die Leitstelle der Polizei Dortmund im Gespräch mit unserer Redaktion so kommuniziert. Inzwischen wurde diese Information aktualisiert: Im Laufe der polizeilichen Maßnahme wurde klar, dass die beiden offenbar kein Paar sind.

Weitere Meldungen