Polizei: Wieder Trickbetrüger in Dortmund unterwegs

Wieder sind in Dortmund Trickbetrüger unterwegs. Einem Evinger Ehepaar haben sie am Mittwoch die kompletten Ersparnisse abgenommen. Eine weinende Frau hatte am Telefon behauptet, die Tochter des Ehepaares zu sein, mit Covid-19 im Krankenhaus zu liegen und eine teure Infusion zu brauchen.

© Polizeiliche Kriminalprävention der Länder und des Bundes

Zwei Versuche scheiterten aber auch

Dabei setzte sie die 87-jährige Dortmunderin so unter Druck, dass die ihren Mann mit einem fünfstelligen Geldbetrag zu einer Übergabe an den Schneewittchenweg schickte. Zwei weitere Versuche scheiterten. Eine 93-Jährige in Lütgendortmund reagierte bei einem ähnlichen Anruf genau richtig: Als eine Frau behauptete, ihre Bekannte zu sein und Geld für ein neues Auto zu brauchen, legte sie einfach auf.

Polizist zur Stelle

Einen anderen Fall vereitelte ein zufällig anwesender Polizist. Er hatte beobachtet, wie ein älterer Mann in Marten zum Geldautomaten ging und einem draußen wartenden 35-Jährigen das Geld geben wollte. Der polizeibekannte Betrüger hatte dem Senior zuvor erzählt, er sei der Sohn eines Bekannten und brauche Geld wegen einer Autopanne.

Weitere Nachrichten aus Dortmund


Weitere Meldungen