Porträt: Dortmunder Bezirksbürgermeisterin Hannah Rosenbaum

In der Dortmunder Nordstadt weht seit einigen Monaten ein frischer Wind: Die 32-jährige Hannah Rosenbaum von den Grünen ist seit der Kommunalwahl Bezirksbürgermeisterin. Damit ging eine jahrzehntelange SPD-Ära in der Nordstadt zu Ende. Radio 91.2-Reporterin Karin van Dyk hat Hannah Rosenbaum getroffen.

© Hannah Rosenbaum

Grün, jung und dynamisch: Hannah Rosenbaum

Hannah Rosenbaum freut sich immer noch über ihren Erfolg bei der Kommunalwahl im Herbst als wäre es gestern gewesen. Denn schließlich ist sie eine Politik-Newcomerin. Erst 2019 wurde sie Parteimitglied der Grünen. Während ihres Chemie-Studiums hatte sie sich allerdings schon viel mit Hochschulpolitik beschäftigt, als Sprecherin des ASTA und des Studierendenrats des Deutschen Studentenwerks.

Geboren Wurde Hannah Rosenbaum in Lünen-Brambauer. Seit 8 Jahren lebt sie zusammen mit ihrem Lebensgefährten in der Dortmunder Nordstadt, direkt an der Mallinckrodtstraße.

Den Bewohnern in der Nordstadt selbst fehlt allerdings ein wichtiger Anlaufpunkt, für den Hannah Rosenbaum sich aktuell einsetzt: Ein Haus der Bildung und eine Stadtteilbibliothek möchte sie in der Nordstadt errichten.

© Radio 91.2

Weitere Beiträge aus der Radio 91.2-Mediathek

Weitere Meldungen