Projekte in Dortmund sollen Zuschüsse erhalten

Wer in Dortmund Projekte und Aktionen plant, soll dafür künftig Zuschüsse erhalten. Mit dem neuen Fonds soll die City-Entwicklung gefördert werden.

Skyline Dortmund
© Ute Kors

Stadt Dortmund verdoppelt jeden Euro

Projekte und Aktionen will die Stadt Dortmund künftig bezuschussen. Bis zu 90.000 Euro jährlich macht die Stadt dafür locker. Egal ob Straßenfeste, Aktionstage für Kinder, neue Blumenbeete oder Ideen, die der City zugutekommen - alles kann künftig eine Förderung aus dem City-Fonds erhalten. Zuschüsse bis zu 50 Prozent der entstehen Kosten sind möglich. Jeder private Euro soll verdoppelt werden.


Alle in Dortmund können mitmachen

Die Idee der Stadt Dortmund: Dortmund aufwerten, beleben und voranbringen. Mitmachen können Anwohner, Einrichtungen, Vereine, Quartiersgemeinschaften, Immobilieneigentümer oder auch Gewerbetreibende. Welche Vorhaben am Ende gefördert werden, entscheidet dann eine Jury aus privaten City-Akteuren sowie Mitgliedern politischer Gremien und der Verwaltung. Bis einschließlich 2027 ist der Fonds eingerichtet.

So könnt ihr in Dortmund mitmachen

Mittlerweile liegt dem Rat ein Vorschlag des Verwaltungsvorstands zur Besetzung der Jury und den Förder-Richtlinien des Fonds zum Beschluss vor. Sobald alles beschlossen ist, können Interessierte ihren Antrag stellen. Aktuelle Informationen und das Antragsformular findet ihr hier.


Weitere Meldungen