Radio 91.2 bleibt unangefochtener Spitzenreiter in Dortmund

Radio 91.2 ist das beliebteste Radio in Dortmund, wie die aktuellen Reichweitendaten der Elektronischen Medienanalyse EMA 2024 II zeigen. Mehr als jeder Dritte hört das Lokalradio wöchentlich.

© Radio 91.2

Hörer und Hörerinnen wertschätzen nahbares Programm von Radio 91.2

„Darauf sind wir unglaublich stolz. Dass wir am Leben der Dortmunderinnen und Dortmunder teilhaben dürfen und quasi neben ihnen im Auto, in der Bahn, auf dem Sofa oder am Frühstückstisch sitzen ist ein echtes Geschenk“, betont Radio 91.2-Chefredakteur Mathias Scherff.

Für die Menschen in Dortmund ist Radio 91.2 die erste Adresse, wenn sie etwas loswerden wollen.

„Wenn den Dortmundern etwas unter den Nägeln brennt, dann sagen sie es uns. Dortmunder sind immer geradeaus. Für manche Menschen mag das ein wenig abschreckend sein, wir lieben es.“

Wenn ihnen etwas richtig gut gefalle, dann werde auch gelobt. 

Das bezieht sich auch auf das Programm von Radio 91.2. Denn das scheint den Dortmundern und Dortmunderinnen definitiv zu gefallen. Das Ergebnis kann also nur als Lob der Hörer und Hörerinnen gewertet werden.

„Unser Slogan „Mein Dortmund“ ist kein Werbegag, sondern wir meinen es so“, sagt Scherff. „Dortmund ist unsere Stadt, hier fühlen wir uns wohl, hier kennen wir uns aus. Wir leben hier genauso gerne wie unsere Hörer und User und möchten das auch vermitteln.“

Radio 91.2 ist Lieblingsradio mit deutlichem Abstand vor der WDR-Konkurrenz

Damit überzeugt Radio 91.2 deutlich mehr Menschen als die Konkurrenzsender des WDRs. Mit etwa 33 Prozent beim Wert Hörer gestern liegt das Dortmunder Lokalradio mit großem Abstand vor den anderen Sendern. Verbessert hat sich Radio 91.2 bei den 14- bis 49-Jährigen unter der Woche. Dort hören sogar noch etwas mehr Dortmunder und Dortmunderinnen zu. Gegen die 34 Prozent ist auch der WDR-Jugendsender 1Live chancenlos. Alle WDR-Sender liegen rund zehn Prozent abgeschlagen hinter dem Dortmunder Sender.

Für dieses Ergebnis arbeitet das ganze Radio 91.2-Team eng zusammen.

„Das Team gibt jeden Tag Vollgas, um die besten Themen für unsere Community zu finden, aufzubereiten und über sämtliche Kanäle dann auch zu verbreiten“, sagt der Radio 91.2-Chefredakteur.

Das Dortmunder Lokalradio wolle informieren, unterhalten und „immer ganz nah dran sein“. Die Leidenschaft, die jeder einzelne in diese Mission stecke, sei das Erfolgsgeheimnis des Senders.

„Wenn uns das gelingt, dann haben wir einen richtig guten Job gemacht.“

Dortmunder Lokalradio bleibt klarer Marktführer

Dass Radio 91.2 diesen Job tatsächlich richtig gut macht, wird auch in der Überlegenheit des Aushängeschilds auf dem Dortmunder Radiomarkt beim Marktanteil deutlich. Mit fast 30 Prozent bei den Hörern und Hörerinnen ab 14 Jahren und damit knapp zehn Prozent vor WDR2 bleibt Radio 91.2 Spitzenreiter. Ähnlich sieht das auch bei den 14- bis 49-jährigen Dortmundern und Dortmunderinnen aus. Radio 91.2 erreicht hier einen ähnlichen Wert und hängt die Konkurrenz diesmal in Form von 1Live ebenfalls mit fast zehn Prozent Vorsprung deutlich ab.

Weitere Meldungen