Röstwerk Dortmund: Kaffee-Lieferung per Lasten-E-Bike
Veröffentlicht: Dienstag, 04.05.2021 10:44
Die Kaffeerösterei Röstwerk in Dortmund-Hörde setzt in Zeiten von Corona verstärkt auf den Versandhandel. Dafür hat Inhaberin Susanne Bräuning eine ganz besondere Idee umgesetzt.
Röstwerk gewinnt Wettbewerb "Heimspiel Dortmund"
Die Kaffeerösterei Röstwerk darf in Zeiten von Corona öffnen. Trotzdem werden Bestellungen auch verschickt oder ausgeliefert. Denn oft wohnen die Kunden nur wenige Kilometer voneinander entfernt.
Inhaberin Susanne Bräuning schnürt über 50 Pakete pro Woche und verschickt ihre Kaffeespezialitäten dann mit einem Lieferdienst. Nicht unbedingt die umweltfreundlichste Methode. Schon im ersten Lockdown setzt sie sich deshalb selbst aufs Rad und bringt die Kaffeebestellungen persönlich vorbei.
Aus einer Notlösung heraus entwickelt Susanne Bräuning ein Konzept für klimaneutrale Lieferungen ihrer Kaffee-Rösterei und bewirbt sich damit beim Wettbewerb „Heimspiel Dortmund“ der Wirtschaftsförderung. Sie gewinnt und finanziert dadurch ein Lasten-E-Bike für das Röstwerk. Seit Anfang Mai beliefert sie damit jetzt an zwei Tagen in der Woche ihre Kunden.