Rundgang mit Thomas Westphal durch Dortmund

In der Dortmunder Innenstadt gibt es neben schönen Plätzen auch Ecken, an denen sich die Menschen seltener oder ungern aufhalten. Viele Orte werden jetzt aber verschönert. Wir sind mit dem Oberbürgermeister an Problempunkten vorbeigegangen.

Radio 91.2-Reporterin Karin Jurke mit Dortmunds Oberbürgermeister Thomas Westphal.
© Radio 91.2

Drogenkonsumcafé in Dortmund soll sich verändern

Am Drogenkonsumcafé am Grafenhof in der Innenstadt in Dortmund soll sich etwas verändern. Einzelhändler und Kunden in der Innenstadt wollen am liebsten, dass der legale Raum zum Drogen nehmen, ganz aus der Innenstadt verschwindet. Oberbürgermeister Thomas Westphal sagt, es werde über Änderungen diskutiert. Er hat aber einen Gegenvorschlag zum neuen Standort. Der OB will erstmal kleinere Änderungen. 

© Radio 91.2

Oberbürgermeister Westphal

Die Einzelhändler an der Kampstraße haben sich gestern mit Oberbürgermeister Thomas Westphal zu einem Krisengespräch getroffen. Der "Boulevard Kampstraße" wird dort seit Jahren gebaut - die Dauerbaustelle ist für die Händler aber ein großes Problem, denn sie hält Kunden ab. Radio 91.2-Reporterin Karin Jurke hat mit dem Oberbürgermeister über die Kampstraße gesprochen.

© Radio 91.2

Plätze in Dortmund werden saniert

Bei uns in der Innenstadt in Dortmund werden zurzeit viele Plätze saniert oder einfach nur schöner gemacht. Demnach werden zum Beispiel am Stadtgarten neue stromsparende LED-Leuchten installiert, vor allem auch um das Sicherheitsgefühl vor Ort zu erhöhen. Außerdem bekommt aktuell der Platz von Amiens zwischen Kampstraße und Katharinentreppe einen Neuanstrich. Die Fassaden und der Boden werden mit bunter Farbe aufgefrischt. Auch an der Katharinentreppe am Hauptbahnhof liefen zurzeit viele Verschönerungsarbeiten, sagte Oberbürgermeister Thomas Westphal:

© Radio 91.2

Oberbürgermeister Westphal äußert sich zu Bettlern in Dortmund

© Radio 91.2

Weitere Nachrichten aus Dortmund:


Weitere Meldungen