Ryanair zieht sich aus Dortmund zurück

Die irische Fluggesellschaft Ryanair stellt den Betrieb am Dortmunder Flughafen zum Sommer 2025 ein. Schuld seien zu hohe Steuern und Gebühren, heißt es von Ryanair.

© DSW21

Ryanair wird es in Deutschland zu teuer

Ryanair zieht sich aus Dortmund zurück. Ryanair fliegt von Dortmund aus sieben Flughäfen in ganz Europa an. Ab dem nächsten Sommer ändert sich das. Schuld sei die deutsche Regierung, heißt es in einer Pressemitteilung des irischen Unternehmens: Die Luftverkehrssteuer müsse abgeschafft werden und weitere Gebühren gesenkt werden. Ansonsten ist es Ryanair in Deutschland zu teuer. So könnten die niedrigen Preise für Flüge nicht gehalten werden.

Flughafen Dortmund bedauert Rückzug

Wegen der hohen Abgaben in Deutschland sehe sich das Unternehmen gezwungen, sich gleich von drei Flughäfen zurückzuziehen: Neben Dortmund verlässt Ryanair auch Dresden und Leipzig. Für den Dortmunder Flughafen sei der Rückzug Ryanairs bedauerlich. Denn das Unternehmen biete beliebte Strecken an. Dazu gehören die Flüge nach London, Porto, Mallorca, Malaga, Thessaloniki, Kattowitz und Krakau.

Andere Airlines sollen Strecken ab Dortmund anbieten

Der Rückzug von Ryanair käme nicht überraschend, heißt es vom Flughafen Dortmund auf Radio 91.2-Nachfrage. Bereits im vergangenen Jahr hätte Ryanair damit gedroht, in Berlin seien Flüge bereits zusammengestrichen worden. Der Flughafen will jetzt Gespräche mit anderen Fluggesellschaften führen und auch mit Ryanair im Austausch bleiben. Die Hoffnung des Airports: Andere Airlines könnten ab Sommer 2025 die beliebten Reiseziele von Dortmund aus anfliegen.

Weitere Meldungen