Schock für Dortmunder Gymnasium

Endlich war der neue Anbau am Heisenberg-Gymnasium fertig. Dann der Schock: Das neue Gebäude ist schon ein Sanierungsfall.

Abi-Prüfungen: Die Tische in der Gesamtschule in Scharnhorst stehen schon.
© Radio 91.2

Wasserschaden in Dortmund Gymnasium

Rückschlag für das Heisenberg Gymnasium in Dortmund. Das wollte eigentlich nach den Sommerferien die neu gebauten Extra-Räume beziehen, aber daraus wird nichts. Ein Wasserschaden macht den neuen Erweiterungsbau zum Sanierungsfall.

Dortmunder Schüler brauchen mehr Platz

Eigentlich ist der neue Anbau dringend nötig, denn die Schülerzahlen steigen, und durch die Rückkehr zum G9-System braucht das Gymnasium mehr Platz. Nach den Sommerferien sollten die fünften und sechsten Klassen dort lernen. Außerdem waren ein Chemie-, ein Kunst- und ein Musikraum eingerichtet. Pünktlich zum Schulbeginn sollte alles fertig sein.

Schüler sollen im ersten Halbjahr umziehen

Dann der Schock: Wasser ist am Freitagabend in den Keller gelaufen, die komplette Elektrik stand unter Wasser. Die Schüler müssen jetzt doch wieder ins alte Gebäude, der Neubau muss erst mal in Ordnung gebracht werden. Das Heisenberg hofft, dass die Schüler im Lauf des ersten Halbjahres ins neue Gebäude umziehen können.

Weitere Meldungen