Schüsse in der Dortmunder Nordstadt

Ein Mann ist am Donnerstagabend in Dortmund in der Nordstadt durch mehrere Schüsse verletzt worden. Das teilen Staatsanwaltschaft Dortmund und das Polizeipräsidium Recklinghausen in einer gemeinsamen Presseerklärung mit.

© 7aktuell.de

Dortmund: Mann in der Nordstadt durch Schüsse verletzt

Ein Zeuge hatte Knallgeräusche auf der Eisenstraße Schüsse gehört und den Notruf gewählt. Kurz darauf flüchteten demnach vermutlich zwei Männer mit einem Auto in unbekannte Richtung. Der verletzte Mann wurde in ein Krankenhaus gebracht. Eine Mordkommission hat die Ermittlungen aufgenommen.

Zeugen gesucht: Mordkommission ermittelt nach Schüssen in Dortmund

Das Auto, mit dem vermutlich zwei Männer geflüchtet sind, ist ein silberner Kombi der Marke Skoda. Deswegen bittet die Mordkommission Zeugen um Hinweise und fragt daher: Wer hat vor, während oder nach der Tat auf der Eisenstraße oder im Umfeld den silbernen Skoda-Kombi oder auch die Insassen gesehen? Hinweise bitte an die Telefonnummer 0800 2361 111. Die Ermittlungen übernehmen die Staatsanwaltschaft Dortmund und eine Mordkommission des Polizeipräsidiums Recklinghausen. Letzteres unterstützt das eigentlich zuständige Polizeipräsidium Dortmund während der Fußballeuropameisterschaft.

Nach Schüssen in der Nordstadt: Polizei sucht weiter nach Tätern

Im Eingang eines Dortmunder Fitnessstudios hat es gegen 21 Uhr die Schüsse gegeben. Die mutmaßlichen Täter sind noch auf der Flucht. Die Fahndung läuft - und sie zu finden, habe jetzt oberste Priorität für die Ermittler, sagt der zuständige Staatsanwalt im Gespräch mit Radio 91.2. Demnach würden die Ermittler da jetzt volle Kraft reinstecken. Der verletzte 53-Jährige Dortmunder wurde in ein Krankenhaus gebracht und dort notoperiert. Er sei außer Lebensgefahr. Die Mordkommission ermittelt weiter zu den Hintergründen. Mehrere Medien berichten, es handele sich um ein Mitglied einer Rockerbande. Dazu hat sich die Staatsanwaltschaft nicht geäußert.

Schiesserei an Fitnesstudio in Dortmund © 7aktuell.de
Schiesserei an Fitnesstudio in Dortmund
© 7aktuell.de

Schussgeräusche auch in Dortmund-Syburg

In der Nacht auf Freitag (28.06.) gab es auch in Dortmund-Syburg Schussgeräusche gehört habt, braucht ihr keine Angst haben. Es habe keine Gefahr für die Bevölkerung bestanden. Hier lest ihr, was der Grund für die Geräusche war.


Autor: Malte Harzem

Weitere Meldungen