Hitze-Telefon für Senioren: Sozialamt Dortmund bietet neuen Service

Das Sozialamt Dortmund bietet ab sofort einen Service für Senioren an, um sie bei Hitze vor Schäden zu bewahren. Mit dem Hitze-Telefon soll Senioren Hilfe angeboten werden, wenn sie sich bei zu hohen Temperaturen nicht mehr vor die Tür trauen.

Dortmund: Botengänge bei Hitze erledigen

Für ältere Menschen sei es dann oftmals schwer, einzukaufen oder soziale Kontakte zu pflegen. In den Seniorenbüros Innenstadt-Nord -und Ost können ältere Mitbürger ein spezielles Informations- und Beratungsangebot in Anspruch nehmen. Vermittelt werden dabei auch Hilfen oder Begleitungen bei Einkäufen oder Spaziergängen oder auch Botengänge. Dafür werden von den Seniorenbüros auch noch ehrenamtliche Helfer gesucht.

Mehr Infos zum Dortmunder Hitze-Telefon

Das Hitze-Telefon ist besetzt.

  • im Seniorenbüro Innenstadt-Nord werktags von 10 bis 14 Uhr unter der Telefonnummer: 50-11350
  • im Seniorenbüro Innenstadt-Ost werktags von 10 bis 12 Uhr unter den Telefonnummern 50-29690 und 50-27800

Dortmund: Als Ehrenamtlicher helfen

Die Seniorenbüros Innenstadt-Nord und Innenstadt-Ost freuen sich über weitere Ehrenamtliche, die bereit sind, Senioren an heißen Tagen durch begleitete Spazier- oder Botengänge sowie die Übernahme von Einkäufen zu unterstützen. Interessierte können sich gerne telefonisch oder per Email unter seniorenbuero.nord@dortmund.de, Tel. 50-11350 oder seniorenbuero.ost@dortmund.de, Tel. 50-29690 oder Tel. 50-27800 melden. 

Weitere Nachrichten aus Dortmund

Weitere Meldungen