St. Martinsumzüge in Dortmund 2024

Bunte Laternen, singende Kinder und Trompeten - bei uns in Dortmund gibt es diese Woche wieder rund 100 St. Martinsumzüge. Die meisten finden im kleineren Rahmen statt, organisiert von Kindergärten und Grundschulen. Es gibt aber wie jedes Jahr auch einige große, öffentliche Laternenumzüge. Wir haben ein paar für euch aufgelistet.

Martinsfest statt Martinszug in Dortmund-Marten

Der traditioneller St. Martinsumzug in Dortmund-Marten musste aus mehreren Gründen abgesagt werden: Das Pferd ist krank. Der Mann, der sich jedes Jahr um die Organisation und Koordination des Umzugs gekümmert hat, Reinhard Gallen, hatte einen Unfall und ist verletzt. Und die Kapelle hat auch abgesagt. Aber der Sportverein SV Arminia Marten wollte das nicht einfach so hinnehmen. St. Martin gehöre zu ihrem Ort, und diese Tradition, die gerade den Kindern so viel Freude bereitet, dürfe nicht ausfallen. Kurzerhand übernahm der Verein die Organisation und veranstaltet jetzt auf der Bezirkssportanlage am Wischlinger Weg in Marten stattdessen ein Martinsfest für alle, inklusive St. Martin und Pferd. Er wird mit den Kindern zwar nicht durch die Straßen ziehen, aber um den Sportplatz. Außerdem wird die Geschichte des St. Martin erzählt, es gibt Bratwurst, Grünkohl und vieles mehr. Das Fest findet am Samstag, dem 09. November, ab 16:45 Uhr statt.

Traditioneller St. Martinsumzug im Dortmunder Westfalenpark

Der St. Martinszug im Westfalenpark findet auch in diesem Jahr wieder statt. Mit St. Martin und seinem Pferd an der Spitze ziehen die Kinder und ihre Eltern am Samstag, dem 09. November, durch den Park. Vom Eingang Ruhrallee gehts gemeinsam zur Seebühne. Dort wird noch die Geschichte von St. Martin aufgeführt. Der Eintritt 2,50 €, Kleinkinder unter 2 Jahren haben freien Eintritt. Die Tickets dafür sind allerdings seit einiger Zeit schon ausverkauft.

St. Martinsumzug in der Dortmunder Nordstadt

Zum Beispiel organisiert die Interessengemeinschaft (IG) Münsterstraße und Keuning.haus am Samstag, dem 09. November, ebenfalls ihren Martinsumzug durch die Dortmunder Nordstadt. Es gibt alles, was dazu gehört: St. Martin, Brezeln, bunte Laternen, Musik und die Martinsaufführung am Dietrich-Keuning-Haus. Treffpunkt ist um 18 Uhr am Eisengießer-Brunnen am Freiherr-vom-Stein-Platz. Der Zug startet dann gegen 18:30 Uhr.



Großer Laternenumzug in Dortmund-Hombruch

Am St. Martinstag, dem 11. November, lädt dann auch die Aktions- und Interessengemeinschaft Westend e.V. zum großen Laternenumzug durch Dortmund-Hombruch ein. Los geht es um 17:30 auf dem Marktplatz in der Hombrucher Innenstadt. Gegen 18:30 Uhr ziehen alle gemeinsam mit St. Martin und seinem Pferd los über die Harkortstraße, Schleppbahnstraße und Domänenstraße wieder zurück zum Hombrucher Markplatz. Dort werden unter anderem Brezeln und Heißgetränke angeboten. Außerdem bringt St. Martin den Kindern seine Geschichte näher.

Schwarzgelber Martinsumzug am Borsigplatz in Dortmund

Parallel zum Umzug in Dortmund-Hombruch gibt am Montag, dem 11. November, in der Dortmunder Nordstadt den traditionellen schwarzgelben Martinsumzug am Borsigplatz. Der startet um 18 Uhr vor dem Hoesch-Museum. Von dort aus ziehen alle mit St. Martin, seinem Pferd und begleitet von Musik los. Mit dabei sind außerdem Fahnenträger einiger BVB-Fanclubs der Nordstadt und BVB-Maskottchen Emma. Der Laternenzug führt zum Hoeschpark, der vom Hoeschparkverein mit Fackeln und Lichtern geschmückt wird. Der Umzug endet an der Dreifaltigkeitskirche in der Flurstraße 10. Dort wird es Martinsbrezeln geben. Veranstaltet wird der Umzug vom Runden Tisch BVB und Borsigplatz.

Laternenumzug der Urbanus-Grundschule in Huckarde

Die Urbanus-Grundschule veranstaltet am Montag, dem 11. November, gemeinsam mit der St. Urbanus-Gemeinde in Dortmund-Huckarde auch einen größeren Laternenumzug. Treffpunkt ist um 17 Uhr auf dem Schulhof. Von dort aus werden St. Martin und die Kinder loslaufen. Es geht über die Roßbachstraße, den Bobelohweg, Brunshollweg, Pothmorgenweg und die Allensteinerstraße wieder über die Roßbachstraße und die Müllerstraße zum Am Dieckhof.