Stadtbahn U43 in Dortmund jetzt zweigleisig

Es wurde lange daran gearbeitet. Aber jetzt gibt es auf der Stadtbahnlinie U43 zwei Gleise zwischen Brackel und Asseln. 

Die Stadtbahnlinie U43 fährt nun im Bereich Brackel/Asseln auf zwei Gleisen.
© DSW21 | Jörg Schimmel

U43 jetzt zweigleisig zwischen Dortmund-Brackel und Asseln

Es wurde lange daran gearbeitet. Aber jetzt gibt es auf der Stadtbahnlinie U43 zwei Gleise - zwischen Brackel und Asseln. Vorher konnten Bahnen dort nicht aneinander vorbeifahren. Eine Bahn musste immer warten. Durch das zweite Gleis sollen die Stadtbahnen jetzt zuverlässiger und pünktlicher fahren, sagt DSW21. Die Fahrzeuge waren in diesem Streckenabschnitt bis dato mit reduzierter Geschwindigkeit unterwegs, da Fuß- und Radweg, Stadtbahn-Trasse und Straße ohne besondere Trennlinie dicht nebeneinander verliefen. 

Außerdem fahren die Bahnen jetzt nicht mehr auf, sondern neben der Straße. So soll es sicherer werden. Gerade mit den Zulieferer-Lkw, die beim Abbiegen auf die Firmengelände ausschwenkten und in den Gleisbereich hineingerieten, kam es schon mal zu kritischen Situationen. Auch die Haltestelle Döringhoff ist eingeweiht worden: Sie wurde zum Mittelbahnsteig und barrierefrei umgebaut.

Mehr Stadtbahnen in Dortmund bald zweigleisig

Weitere eingleisige Stadtbahnlinien in Dortmund sollen bald auch zweigleisig werden. Zum Beispiel in Asseln und Wickede. Die DSW21 führe darüber schon Gespräche mit der Stadt. Der zweigleisige Ausbau der U43 ist offiziell im Juni 2020 gestartet und hat am Ende doch mehr gekostet, als gedacht. Der Gleisbau sollte ursprünglich rund 9,9 Mio. € kosten. Es seien aber zusätzliche Kosten entstanden, sagt DSW21. Unter anderem durch die Material- und Lieferengpässe in den vergangenen Jahren. Das habe man durchaus gespürt. Wieviel mehr es geworden ist, sagt DSW21 noch nicht.

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