Stadtbahnen in Dortmund werden modernisiert

Die Dortmunder Stadtbahnen auf den Linien U43 und U44 werden bis Mitte 2026 umfassend modernisiert. Ziel ist es, den Komfort für die Fahrgäste deutlich zu erhöhen.

© DSW21 / Jörg Schimmel

Dortmund: Neue Sitzaufteilung und mehr Platz

Insgesamt 2.300 neue Sitze werden in die Stadtbahnen eingebaut. Die neuen Sitze haben eine 2,5 cm dicke Polsterung unter den roten Bezügen, um den Komfort zu verbessern. Die Sitzaufteilung wird ebenfalls geändert: Auf einer Seite des Mittelgangs wird es einen breiteren Eltern-Kind-Sitz geben, während auf der anderen Seite zwei Sitze mit einem kleinen Zwischenraum platziert werden. Der Mittelgang wird breiter, die Haltestangen liegen weiter auseinander, und der Innenraum wirkt moderner und luftiger. Insgesamt wird es pro Wagen 56 Sitze geben, acht weniger als zuvor, aber der Komfort wird deutlich erhöht.

Dortmund: Investition und Zeitplan

DSW21 investiert gut eine Million Euro in diese Maßnahme. Alle zwei Wochen soll eine weitere umgebaute Bahn auf die Schiene gehen. Bis zum 30. Juni 2026 sollen alle Bahnen der Linien U43 und U44 mit den neuen Sitzen ausgestattet sein. Während des Umbaus wird sichergestellt, dass genügend NGT-8-Fahrzeuge für den Linienbetrieb bereitstehen, um Ausfälle zu vermeiden.

Weitere Meldungen