Tier der Woche: Deutsche Edelziegen im Dortmunder Zoo

Dem heutigen Tier der Woche wird kein eigener Welttag zugesprochen. Wahrscheinlich weil Ziegen in den Bergen und Streichelzoos selbstverständlich sind. Im Dortmunder Zoo gibt es allerdings eine besondere Ziegenart: Radio 91.2-Reporterin Nadine Dömel hat die Edelziegen getroffen.

© Marcel Stawinoga / Dortmund Zoo

Deutsche Edelziegen - Inga, Ulrike und Ursula

Schneeweißes Fell, große gelbe Kulleraugen, ein langer Ziegenbart: Die deutsche Edelziege fällt einem direkt ins Auge. Sie ist nämlich fast doppelt so groß wie die kleinen Zicklein nebenan im Streichelzoo. Hinter ihrem auffallenden Aussehen steckt aber auch ein interessantes Stück Ruhrpott-Geschichte, erklärt Zoolotze Marcel Stawinoga: Die Ziegen nennt man auch Bergmannskuh. 

Im Dortmunder Zoo leben drei solcher Bergmannskühe: Inga, Ulrike und ihre Tochter Ursula. Auf dem Westfälischen Bauernhof leben die drei ganz entspannt in einer Frauen-WG. Diese 3er-Konstellation war so ursprünglich aber gar nicht geplant: Der Überraschungs-Nachwuchs war aber nicht nur eine schöne Nachricht für die Pfleger. Auch Mitbewohnerin Inga hat sich gefreut und ist für Ursula wie eine Tante geworden.

© Radio 91.2

Weitere Beiträge aus der Mediathek

Weitere Meldungen