Tier der Woche: Fuchsmanguste im Dortmunder Zoo

Das Tier der Woche steht im Dortmunder Zoo etwas im Schatten seiner Mitbewohner und hat nicht einmal einen eigenen Namen! Wieso man der Fuchsmanguste aber unbedingt einen Besuch abstatten sollte, hat Radio 91.2-Reporterin Nadine Dömel rausgefunden.

© Marcel Stawinoga / Dortmund Zoo

Ein Fuchsmangusten-Pärchen im Dortmunder Zoo

Unser Tier der Woche gehört im Dortmunder Zoo eher zu den Außenseitern. Neben Giraffe und Erdmännchen, fällt einem die Fuchsmanguste einfach nicht besonders auf- und auch der Name sagt den meisten vermutlich erstmal nichts.

Durch ihr gelb-graues Fell und ihren schmalen länglichen Körper, wird die Fuchsmanguste oft auch mit dem Erdmännchen verwechselt. Beide sind ungefähr gleich groß und gehören zur Gattung der Mangusten. Trotzdem unterscheiden sie sich aber auch in vielen Dingen. In ihrer Heimat Südafrika leben sie trotz aller Unterschiede oft in Wohngemeinschaften zusammen

Hier im Zoo lebt genau ein Fuchsmangusten-Pärchen. Viel brauchen die Beiden nicht um glücklich zu sein: ein künstlich angelegter Bau, ein bisschen Sandboden zum Graben und ordentlich was zum Futtern. Damit den beiden Fuchsmangusten auf Dauer aber auch nicht allzu langweilig wird, müssen auch mal für ihr Futter arbeiten.

© Radio 91.2

Weitere Beiträge aus der Mediathek

Weitere Meldungen