Tier der Woche: Husumer Protestschwein Herbert

Auf den ersten Blick bzw. das erste Grunzen, kennt das Tier der Woche dieses Mal jeder- doch die Geschichte dahinter ist gar nicht so bekannt. Radio 91.2-Reporterin Nadine Dömel war für uns im Dortmunder Zoo unterwegs.

© Zoo Dortmund

Keine gewöhnlichen Schweine im Dortmunder Zoo

Wer hätte es gedacht: Schweine im Dortmunder Zoo! Als ob man die nicht auch bei Tante Doris auf dem Bauernhof besichtigen könnte. 

Aber die Schweine im Zoo sind alles andere als gewöhnliche Schweine, sagt Zoolotze Marcel Stawinoga. Dahinter steckt nämlich ein lustiges Kapitel deutscher Geschichte.

Weil das rote Fell durch den weißen Streifen in der Mitte der Dänischen Flagge ähnelt, werden die Schweine also Dänische oder Husumer Protestschweine genannt. Bei Züchtern ist diese Schweineart aber unbeliebt. Sie sind zu klein und haben zu wenig Masse. 

Herbert und seine Familie

Hier im Zoo lebt aber eine glückliche Schweinefamilie. Eber Herbert Geboren wurde 2007 in Gelsenkirchen geboren. Zusammen mit seiner Frau Kira und ihre 5 gemeinsamen Kinder bewohnen sie ein Fachwerkhaus.

Mit 13 Jahren ist Herbert schon ein Senior. Als seine erste Frau verstarb, genoss er zunächst das Leben als Witwer. Dann kam Schwiene-Dame Kira und brachte Herbert wieder ganz schön auf Trapp.

© Radio 91.2

Das ist unser Tier der Woche: Herbert aus dem Dortmunder Zoo.

Weitere Beiträge aus der Mediathek

Weitere Meldungen