Tier der Woche: Rottweiler-Hündin Adele

Bei “Rottweilern” denken viele bestimmt an aggressive Kampfhunde. In unserer Reihe “Tier der Woche” stellen wir heute Adele vor. Sie ist auch ein Rottweiler - und alles andere als aggressiv. Und deshalb wurde sie auch von der Maulkorbpflicht befreit. Radio912-Reporterin Linda Cedli hat das Tier besucht.

© Radio 91.2

Adele ist zehn Jahre alt und soll eine sehr freundliche Rottweilerdame sein, sagt der stellvertretende Tierheimleiter Max Schauerte. Sie ist wirklich offen für jeden anderen Menschen, der da ist, sucht direkt den Körperkontakt und möchte gekrault werden und ist durch und durch eine ganz liebe Seele.

Mit über 50 cm ist sie nicht der kleinste Hund. Früher hat sie einer älteren Dame gehört. Bis sie es gesundheitlich nicht mehr schaffte und Adele ins Tierheim musste. Dort sitzt sie seit mittlerweile einem Jahr, und das, obwohl sie so lieb und anhänglich ist.

Für Hundehalter mit Erfahrung

Adele kann gut alleine zu Hause bleiben. Außerdem ist sie sehr gehorsam und zerrt auch nicht wie wild an der Leine. Dennoch sollte das neue Herrchen oder Frauchen ein wenig Hundeerfahrung mitbringen. Weil Adele eben ein Rottweiler ist, und der neue Besitzer deswegen auch einen Sachkundenachweis beim Tierarzt ablegen muss. Prinzipiell ist Adele für ihr Alter auch noch richtig fit, sagt Max Schauerte. 

© Radio 91.2

Wenn ihr mehr über Adele erfahren möchtet oder falls ihr Interesse habt, die Rottweilerdame bei euch aufzunehmen, meldet euch beim Dortmunder Tierheim. Weitere Infos gibt es hier.

Weitere Beiträge aus der Mediathek

Weitere Meldungen