Tiny Houses in Dortmund: Leben auf wenigen Quadratmetern
Veröffentlicht: Dienstag, 06.04.2021 16:45
Die Mieten werden immer teurer, der Wohnraum knapper - da sind neue Lösungen gefragt. Eine Idee sind sogenannte Tiny Houses. Das sind Häuschen, in denen es auf wenigen Quadratmetern alles zum Leben gibt. Die kleinen Häuser sollen klimafreundlich und platzsparend sein. Sieht so das Wohnen der Zukunft aus? Radio 91.2-Reporterin Pia Stenner hat sich das genauer angeguckt.
Tiny-House-Siedlung in Dortmund Sölde
Mitten im Industriegebiet an der Rosemeyerstraße steht ein kastenförmiges Häuschen in schlichtem Design, mit flachem Dach, großer Fensterfront und heller Holzfassade. Darin: Bad, Küche, Wohn- und Schlafraum - alles ebenerdig und auf 40 Quadratmetern nebeneinander.
Franziska Böhmer verkauft mit ihrer Firma Greenspaces Tiny Houses. Je nach Ausstattung kostet ein Tiny House etwa 3.000 Euro pro Quadratmeter. Das Ausstellungshäuschen von Franziska Böhmer ist bislang das einzige dieser Art in Dortmund. Gerhard Kampert vom Stadtplanungs- und Bauordnungsamt möchte das ändern. Er plant eine ganze Tiny-House-Siedlung in Dortmund Sölde.