Übernahme des Karstadt-Hauses in Dortmund? Fragen für Mitarbeiter bleiben

Die Mitarbeiter von Karstadt in Dortmund sind weiter im Unklaren: Wie geht es mit der Warenhauskette weiter? Zumindest einige Häuser sollen übernommen werden.

Haupteingang Karstadt in Dortmund.
© Radio 91.2

Buero.de in Dortmund? Das könnte aus Karstadt werden

Für einige Karstadt-Häuser in Deutschland gibt es offenbar Hoffnung, ob das Dortmunder Haus dabei ist, ist noch unklar. Der Bürobedarf-Ausstatter "Buero.de" will Dutzende Filialen retten. Er äußert sich bisher aber nicht dazu, welche das sind. Nach Bild-Informationen könnten fast 50 Filialen übernommen werden. In NRW stehen acht Standorte auf der Liste, Dortmund ist nicht dabei. Galeria Kaufhof Karstadt hatte vergangene Woche Insolvenz in Eigenverwaltung beantragt. Die ersten Gespräche mit dem Insolvenzverwalter haben bereits stattgefunden.

Mitarbeiter in Dortmund müssen lange warten

Der Insolvenzverwalter hatte bereits angekündigt, nur ein harter Kern der Filialen werde überleben. Welche das sind, werde erst in etwa drei Monaten feststehen. Investor "Buero.de" hatte angekündigt, sich eher auf mittelgroße Standorte konzentrieren zu wollen. Man werde jeden Einzelfall sehr genau analysieren und könne aktuell noch keine Aussage treffen. Bereits im Juni 2020 stand Karstadt vor dem Aus. Die Warenhauskette Galeria Karstadt Kaufhof musste 62 der 172 Filialen in ganz Deutschland dicht machen.

Weitere Nachrichten aus Dortmund:

Weitere Meldungen