Ukraine-Benefiz-Konzert im Dortmunder Konzerthaus

Mit der ukrainischen Nationalhymne begann am Abend ein Benefizkonzert am Dortmunder Konzerthaus. Von der Stimmung begeistert zeigten sich sowohl die Organisatoren, als auch die Zuschauer. 

Benefiz Ukraine KOnzerthaus Dortmund
© Konzerthaus Dortmund

Getragene Melodie - Klare Botschaft.

© Konzerthaus Dortmund

Gemeinsam mit dem Klavier-Festival Ruhr haben die Stargeigerin Anne-Sophie Mutter und sämtliche anderen Klassikstars auf ihre Gagen verzichtet. Um ein Zeichen zu setzen: Rettet die Kinder, in der Ukraine! Neben Anne-Sophie Mutter spielte auch das Kölner Kammerorchester. NRW-Ministerpräsident Wüst hatte die Schirmherrschaft für das Konzert inne. Alle Karteneinnahmen werden an den Verein "Save the Children Deutschland" gespendet und kämen der Ukraine zugute, sagte eine Konzerthaus-Sprecherin.

Benefiz Ukraine KOnzerthaus Dortmund
Benefizkonzert für die Ukraine im Konzerthaus Dortmund© Konzerthaus Dortmund
Benefizkonzert für die Ukraine im Konzerthaus Dortmund
© Konzerthaus Dortmund

Allein durch Ticketeinnahmen sind für die Ukraine über 169.000 Euro gesammelt worden. Das Geld geht an den Verein "Save the Children Deutschland", der damit speziell ukrainische Kinder unterstützen will. Rund 1500 Konzertbesucher sorgten für ein ausverkauftes Haus. Dank der hohen Hilfsbereitschaft könne der Verein Save the Children ukrainischen Kindern vor Ort helfen, zusammen mit lokalen Partnern in der Ukraine, sagte Geschäftsführer Florian Westphal vor dem Konzert.

© Radio 91.2

Weitere Nachrichten aus Dortmund

Weitere Meldungen