Unsere Tipps fürs Wochenende in Dortmund

An diesem Wochenende gibt’s bei uns in Dortmund richtig was auf die Ohren. Mit ganz viel Musik. Dazu ist auch Comedy am Start. Und eine Reise ins Weltall. Hier findet ihr den Überblick.

© Colin Bauer

Cityring-Konzerte in der Dortmunder Innenstadt

Opernmusik, Musical- und Film-Highlights oder das Familien-Konzert mit der Geschichte des Bergmädchens Heidi. Bei den Cityring-Konzerten auf dem Friedensplatz in Dortmund sollte bis Sonntag (20. August) für jeden Geschmack etwas dabei sein. Den Anfang macht Freitagabend (18. August) eine Art "Best of Oper“. Tickets gibts hier.

Hannes Weyland im FZW in Dortmund

Ganz andere Töne schlägt der Liedermacher Hannes Weyland an. Er präsentiert Samstagabend (19. August) im FZW in Dortmund sein neues Album „Schlaf zu wenig, träum zu viel“. Wie viele vor ihm hat auch er sich dazu entschieden, die Produktion via Crowdfunding von seinen Fans finanzieren zu lassen. Das Konzert geht um 19.30 Uhr los. Tickets kosten 15 Euro. Das Radio 91.2-Interview mit Hannes Weyland könnt ihr euch hier nochmal anhören.

Ruhrhochdeutsch im Spiegelzelt in Dortmund

Wenn Ihr eher Euer Zwergfell trainieren wollt, geht mal zum Comedy-Festival Ruhrhochdeutsch ins Spiegelzelt. Da geht’s Freitagabend (18. August) mit Jürgen B. Hausmann alias Jürgen Beckers ins Wochenende. Los gehts ab 19.30 Uhr. Am,Samstag (19. August) um die Zeit steht dann Kabarett Urgestein Wilfried Schmickler auf der Bühne, mit mehr oder wichtigen Tipps. Und Sonntag (20. August) geht’s dort mit Bernd Gieseking auf eine Reise in den hohen Norden. „Finne dein Glück“ heißt sein aktuelles Programm.

Planetarium in Dortmund

Und wenn Finnland noch nicht weit genug weg ist… wie wäre es mit einer Reise durchs Weltall. Dazu lädt Diana Steinkampf ein. Sie ist Moderatorin im mobilen Planetarium in Dortmund, direkt vor dem Dortmunder U. Der Eintritt ins mobile Planetarium ist kostenlos. Mit Glück könnt Ihr vor Ort noch einen der Restplätze ergattern.

Weitere Meldungen