Unwetterwarnung für Dortmund

Dortmund hat am Nachmittag ein Unwetter abbekommen.

© canva.com: Andrei

So war das Gewitter in Dortmund

Update 18 Uhr: Besonders der Osten Dortmunds war betroffen: In Wickede ist extrem viel Regen runtergekommen, die Zeche-Norm-Straße war überschwemmt. Auch in Scharnhorst hat es heftig geregnet. Aber auch andere Stadtteile haben das Unwetter gespürt: In der Nordstadt hat es gewittert, in Deusen ist sogar Hagel gefallen. Die Feuerwehr hatte mehrere Einsätze mit vollgelaufenen Kellern und umgestürzten Bäumen.

Hier kann es heftig werden

Der Deutsche Wetterdienst hat gerade (Montag 16.15 Uhr) eine Unwetterwarnung für Dortmund herausgegeben. Vor allem im Südosten der Stadt kann es innerhalb der nächsten Stunde kräftig regnen und gewittern. Um die 20 Liter Regen pro Quadratmeter können runterkommen, dazu rechnet der DWD mit Sturmböen um die 70 Stundenkilometer. Der größte Teil der Gewitterfront zieht aber wohl über den Kreis Unna.

Außerdem ist es aktuell noch sehr warm bei uns in Dortmund. Auch dazu gibt es eine Warnung, denn laut Wetterdienst ist die Wärmebelastung heute ungewöhnlich hoch. In der Nacht habe es sich nicht genug abgekühlt, und gerade im dicht bebauten Stadtgebiet von Dortmund ziehe die heiße Luft nicht gut ab.

Weitere Meldungen