Verkehrssicherheitstag in Dortmund

Heute (26.09.) sehen wir wahrscheinlich mehr Polizei auf Dortmunds Straßen als üblich. Denn es ist bundesweiter Verkehrssicherheitstag. Die Dortmunder Polizei macht mit und kontrolliert verstärkt.

Polizisten mit Warnleuchte.
© Animaflora via Canva.com

Dortmunder Polizei kontrolliert verstärkt

Heute (26.09.) ist bundesweiter Verkehrssicherheitstag. Der Aktionstag richtet sich an alle Verkehrsteilnehmer - egal ob mit dem Rad, dem PKW, LKW, Motorrad oder zu Fuß unterwegs. Wir alle sollen sensibilisiert werden, im Straßenverkehr aufeinander Rücksicht zu nehmen, so die Polizei. Sie ist dazu mit Extra-Kräften im Einsatz und schaut noch genauer hin. Die Beamten kontrollieren unter anderem, ob die Vorfahrt geachtet, die Geschwindigkeiten und der Abstand zu Radfahrenden oder anderen Autos eingehalten wird. Denn diese Verstöße seien sehr häufig die Ursache für Unfälle.

Dortmunder Polizei berät zum Thema "Verkehrssicherheit"

Die Polizei berät heute aber auch über Verkehrssicherheit. Es gibt einen Infostand im Bürgerhaus in Dortmund-Bövinghausen (Bockenfelderstraße). Jeder, der Fragen hat, kann die Experten dort ansprechen. Vor Ort sind laut Polizei auch Vereine, Verbände und Initiativen, wie zum Beispiel das Deutsche Rote Kreuz (DRK), Kolping-Verband und Apotheken. Die Aktion wird bundesweit vom Allgemeinen Deutschen Automobil-Club (ADAC Deutschland), dem Deutschen Verkehrssicherheitsrat (DVR) und der Deutschen Verkehrswacht (DVW) unterstützt und geht 24 Stunden (vom 26.09. um 6 Uhr bis zum 27.09. um 6 Uhr).

Weitere Meldungen