Viele Leerstände: Was fehlt in der Dortmunder Innenstadt?

Seit Beginn der Pandemie ist es in der Dortmunder Innenstadt leerer geworden. Woran das liegt und wie man die Innenstadt attraktiver machen könnte, haben wir versucht zu klären.

Ist-Zustand in der Dortmunder Innenstadt

Radio 91.2-Reporterin Annette Jaciuk war auf dem Dortmunder Westenhellweg und Ostenhellweg unterwegs und hat sich angeschaut, wie viele leerstehenden Ladenlokale und neuen Geschäften und Restaurants es gibt.

© Radio 91.2

"Tote Hose" in der Dortmunder Innenstadt?

Dass die Dortmunder Innenstadt so leer ist, liegt nicht nur an Corona. Radio 91.2-Reporterin Babette Horschler hat bei euch nachgefragt. 

© Radio 91.2
© Radio 91.2

Shoppen im Ruhr Park Bochum

In der Dortmunder Innenstadt ist nicht mehr so viel los, es gehen dort einfach weniger Menschen shoppen. Die sind jetzt alle wegen Corona auf Online-Shoppen umgestiegen. Woanders ist mehr los, sagt Radio 91.2 Reporterin Babette Horschler. Sie ist nach Bochum in den Ruhr Park gefahren.

© Radio 91.2

Stadt & Raumplanung für die Stadt Dortmund

Nina Hangebruch, Mitarbeiterin der TU Dortmund im Bereich Stadt & Raumplanung berichte über eine aktuelle Studie, in der Jugendliche gefragt werden, was braucht eine Innenstadt, um lebenswert zu werden. dabei kam raus: Klassisches Shoppen ist out, wir brauchen zusätzlich mehr Orte, an denen wir uns einfach treffen und sitzen können, zum Beispiel Grünflächen.

© Radio 91.2

Weitere Beiträge aus der Radio 91.2-Mediathek


Weitere Meldungen