Volkan Baran, SPD

Volkan Baran kandidiert für die SPD im Wahlkreis Dortmund 2.

© SPD Dortmund

Warum sind Sie in der Politik?

Mich hat das gewerkschaftliche Engagement in meiner Zeit als Jugendauszubildendenvertreter politisiert. Ich habe mich schon immer eingemischt und versucht Dinge zu verändern, wenn mir etwas ungerecht vorkam. Das ist bis heute so. Ich möchte die Gesellschaft mit gestalten, in der ich lebe und nicht alles hinnehmen, wie es ist. Meine Herzensthemen Integration, Wirtschaft und Chancengerechtigkeit sind alle Bereiche, in denen man die Gesellschaft grundlegend besser machen kann. Das treibt mich an und ist der Grund dafür, dass ich morgens gerne in den Landtag fahre.

Wo trifft man Sie in Dortmund?

Sehr oft in meinem Wahlkreis, da es mir ein großes Anliegen ist vor Ort bei den Bürger:innen zu sein. Daher bin ich viel auf Veranstaltungen zu denen ich eingeladen werde, direkt bei den Vereinen und auch auf Festen in Dortmund. Mit meinen Kindern und meiner Frau bin ich aber auch in den Parks, im Zoo, dem Schwimmbad oder einfach draußen unterwegs.

Wie schalten Sie ab von der Politik?

Indem ich Zeit mit meiner Frau und meinen Kindern verbringe, im Garten arbeite und manchmal sogar damit, dass ich ein gutes Buch lese, - allerdings nur außerhalb des Wahlkampfs.

Mit wem würden Sie gerne einmal die Rolle tauschen? Und sei es nur für einen Tag.

Nur für einen Tag würde ich gerne Astronaut sein, um aus dem Weltraum mit eigenen Augen unsere Erde zu sehen, in dem Bewusstsein, dass viele Konflikte und Proleme doch eigentlich ganz klein und unbedeutend sind, wenn man die Perspektive ändert.

Mit welchen drei Adjektiven würden Sie sich beschreiben?

Sozial, offen, anpackend

Ein Leben ohne Politik…

…ist nicht möglich.

Mehr Infos auf www.volkan-baran.de

Weitere Infos zur NRW-Landtagswahl

Mehr über die Landtagswahl, Interviews und Kandidaten-Checks der Dortmunder Kandidaten findet ihr hier.

Weitere Meldungen