Vollsperrung auf der A44 dauert an

Straßen.NRW führt hier für den Umbau des Autobahnkreuzes Dortmund/Witten Baugrunderkundungen durch. Insbesondere wird der Untergrund auf Alt-Bergbauschäden untersucht, da sich in diesem Bereich mehrere Flöze befinden.

Im Oktober wurde in einer Tiefe von nur acht Metern unter der Fahrbahn ein mehrere Meter breiter Hohlraum entdeckt. Um jede Gefahr für die Verkehrsteilnehmer auszuschließen, musste daraufhin die Autobahn in Fahrtrichtung Bochum gesperrt werden. Seit Beginn der Sperrung wird im 24-Stunden Betrieb an sieben Tagen in der Woche dieser Hohlraum verfüllt. Inzwischen wurden bereits rund 660 Tonnen Baumaterial eingebracht. Das sind circa 25 Silosattelzüge.

Der enorme Hohlraum sei damit weitgehend mit Spezial-Beton gesichert, nach Aussage der Experten sind aber noch kleinere Bereiche zu füllen. Jetzt muss das Material aushärten. Parallel zu den Verfüllarbeiten laufen weitere Erkundungsbohrungen. Dabei werden auch immer wieder kleinere Hohlräume aufgespürt und verfüllt.