Vollsperrung der B1 in Dortmund

In der Nacht auf Morgen (10.04.) wird die B1 in Höhe Voßkuhle gesperrt. Gegen 21 Uhr wird die Sperrung schon ab der Unterführung eingerichtet. Eine neue Verkehrszeichenbrücke wird über die B1 in Fahrtrichtung Unna errichtet. 

© Google

Dortmund: Umleitung und Sperrung

Während der Bauarbeiten wird eine Umleitung über die Märkische Straße / Willem-van-Vloten-Straße – Semerteichstraße eingerichtet. Die Umleitung soll den Verkehr reibungslos leiten. Während der Sperrung sind Zufahrten von den Nebenstraßen auf die B1, beispielsweise von der Raudestraße oder Wiesnerstraße, nicht möglich. Fußgänger und Radfahrer werden sicher an der Baustelle vorbeigeführt, um ihre Sicherheit zu gewährleisten.

Zeitplan der Sperrung in Dortmund

Die Montage der neuen Verkehrszeichenbrücke und der Abbau der alten Brücke sind für die Nacht vom Dienstag, 9. April, auf Mittwoch, 10. April, geplant. Es wird eine Vollsperrung der B1 in Fahrtrichtung Unna ab Höhe Am Kaiserhain / Tunneleinfahrt erforderlich sein. Die Verkehrsführung wird ab 21 Uhr am 9. April eingeschränkt und die Arbeiten sollen spätestens um 6 Uhr am folgenden Morgen abgeschlossen sein.

Dortmund: Warum eine neue Brücke?

Die Entscheidung für den Bau einer neuen Verkehrszeichenbrücke basiert darauf, dass das alte Bauwerk aus dem Jahr 1967 stammt und nicht mehr dem aktuellen technischen Standard entspricht. Insbesondere die beleuchteten Schilder, die den Autofahrern den Weg anzeigen, sind teilweise veraltet. Aus diesem Grund wird die alte Brücke entfernt. Ihre Nachfolgerin wird einige Meter vom alten Standort entfernt aufgebaut.

Weitere Meldungen