Von Null auf Potting: "DPD-Chatbot"

Der Paketdienst DPD hat kürzlich einen Teil seines Online-Kundenservice deaktivieren müssen, der Grund: Ein Chatbot mit Künstlicher Intelligenz ist ein bisschen ausgerastet bei einem Kunden. Das Ding wurde eigentlich entwickelt, um sich via Chat mit den Leuten zu unterhalten und idealerweise zu helfen, ein Kunde schrieb dann auch mit der KI, um ein vermisstes Paket zu melden. Und irgendwann nahm das Gespräch dann eine schwierige Wendung, der Kunde konnte den Chatbot dazu bringen, unflätig zu werden und DPD als schlechtestes Lieferunternehmen der Welt zu bezeichnen. Laura Potting findet das alles extrem witzig.

© RADIO NRW

Es gibt diese Dinge im Leben, die können uns zur Weißglut treiben. Bahnstreiks. Plötzlicher Schneefall. Eiskratzen am frühen Morgen. Leute, die nicht Autofahren können. Menschen, die seltsame Wörter benutzen. Wo andere sich vor Verzweiflung das Gesicht bis zum Bauchnabel ziehen oder ihren Kopf gegen die Wand hauen wollen, geht in eben diesem Kopf von Laura Potting ein Karussell los. Irgendwo zwischen wirren Gedanken und scharfer Alltagsbeobachtung. Ein bisschen ausgeflippt, meistens bunt und nie ganz ernst gemeint. 

Weitere Meldungen