Vormünder für Kinder und Jugendliche in Dortmund gesucht

Wer möchte eine Vormundschaft für ein Kind oder einen Jugendlichen in Dortmund übernehmen? Die Diakonie Dortmund sucht aktuell wieder Ehrenamtliche und bildet sie für diese Aufgabe auch aus.

Kinder freuen sich.
© FatCamera via Canva.com

Diakonie Dortmund veranstaltet Info-Abend für Interessierte

Die Diakonie Dortmund sucht wieder Menschen, die ehrenamtlich eine Vormundschaft für ein Kind bzw. einen Jugendlichen übernehmen möchten. Die Diakonie schult die Ehrenamtlichen auch. Ein Vormund entscheidet zum Beispiel im Interesse des Kindes mit darüber, wo es lebt, wie es betreut wird und welche medizinische Versorgung es bekommt.

Wer sich dafür interessiert, aber noch Fragen hat: Die Diakonie veranstaltet am 13. August von 18.30 bis 20 Uhr einen Infoabend in der Ev. St. Mariengemeinde in der Kleppingstr. 5 (Eingang bei „Mont-Blanc ½ Füllfeder-Zentrale“). Hier erfahren Interessierte alles Wichtige über die Aufgaben und Verantwortlichkeiten eines ehrenamtlichen Vormunds. Der Infoabend bietet die Möglichkeit, sich aus erster Hand zu informieren und Fragen direkt an erfahrene Mitarbeitende zu richten.

Dortmund: Schulungen im September und Oktober

Und für alle, die sich entscheiden, eine Vormundschaft zu übernehmen: Nach dem Infoabend folgen Schulungen, die am 03.09.2024, 10.09.2024, 24.09.2024, 08.10.2024 jeweils von 18.30 bis 21 Uhr stattfinden werden. Diese Schulungen sind darauf ausgelegt, Teilnehmende auf ihre zukünftige Rolle als ehrenamtlicher Vormund vorzubereiten. Es werden fundiertes Wissen vermittelt und praktische Tipps gegeben. Die Schulungsinhalte erfolgen unter Beteiligung des Jugendamtes Dortmund.

Weitere Meldungen