Waffenfreie Zone am Dortmunder Hauptbahnhof
Veröffentlicht: Samstag, 16.11.2024 08:53
Waffenfreie Zone am Dortmunder Hauptbahnhof: Strenge Kontrollen und LKW-Verbot in der Innenstadt während des Weihnachtsmarktes.
Waffenfreie Zone am Dortmunder Hauptbahnhof
Wer in Dortmund über den Weihnachtsmarkt schlendern will, braucht kein Messer in der Tasche. Das ist sowieso verboten, wenn Ihr mit der Bahn anreist: Der Hauptbahnhof ist jetzt wieder waffenfreie Zone. Die Bundespolizei darf also auch ohne Anlass in Eure Taschen schauen, ob Ihr gefährliche Gegenstände dabei habt.
Strenge Kontrollen durch die Bundespolize
Das sind nicht nur Messer, sondern auch Beile, Schlagstöcke, Luftdruckwaffen und im Prinzip alles, womit man Menschen verletzen kann. Wenn Ihr also zum Beispiel einen Hammer dabei habt, wäre es besser, wenn Ihr den Eindruck eines Handwerkers glaubhaft rüberbringen könnt. Seit den Anschlägen von Solingen und Siegen schaut die Bundespolizei beim Waffenverbot noch genauer hin. Es gilt übrigens bis Weihnachten immer an den Wochenenden jeweils ab freitagnachmittags - sowie donnerstags von 14 Uhr bis in die Nacht.
LKW-Verbot in der Innenstadt
In der Innenstadt gibt es ein weiteres Verbot. Wegen des Weihnachtsmarktes dürfen LKW nicht in den inneren Wallring fahren.