Was wird nun aus dem HSP-Gelände in Dortmund?

Im Mai 2024 hatte die Stadt Dortmund die Planung für das Hoesch Spundwand-Gelände an der Rheinischen Straße in Dortmund-Dorstfeld auf Eis gelegt. Jetzt kommt offenbar wieder Bewegung in die Sache.

 Abbrucharbeiten auf dem ehemaligen Hoesch Spundwand-Gelände.

Stadt Dortmund und Eigentümer planen Entwicklungsworkshop

Das HSP-Gelände befindet sich an der Rheinischen Straße hinter dem ehemaligen Versorgungsamt in Dortmund-Dorstfeld. In den vergangenen Wochen hätten bereits Gespräche zwischen der Stadt Dortmund und der Thelen-Gruppe als Eigentümer der Fläche stattgefunden. Im Herbst sei ein gemeinsamer Entwicklungsworkshop geplant, sagte Oberbürgermeister Thomas Westphal im Gespräch mit Radio 91.2.

"Da waren wir noch nicht einer Meinung mit dem Investor, aber die Dinge sind ja in Bewegung. Niemand ist mit dem Kopf im Sand unterwegs, sondern mit offenen Augen und das werden wir jetzt weiter besprechen."

Auf dem HSP-Gelände in Dortmund sollen Büros, Labore, aber vor allem Wohnungen entstehen, sagte Oberbürgermeister Thomas Westphal. Zwischenzeitlich sollte auch die Fachhochschule auf das 52 Hektar große Areal ziehen. Diesen Plänen hatte das Land NRW aber eine Absage erteilt. Danach war die Frage nach der weiteren Nutzung für das Gelände wieder offen.

Weitere Meldungen