Weihnachtsshopping: Viel los in der Innenstadt Dortmund

Die Besucherzahlen in der Fußgängerzone am dem Westenhellweg sind wieder auf Vor-Corona-Niveau. An den ersten Adventswochenenden waren an den Samstagen jeweils 100.000 Menschen unterwegs. Und auch am vierten Adventswochenende (17.12.) ist die City gut gefüllt.

Dortmund: Viele Besucher kaufen Weihnachtsgeschenke in der Fußgängerzone

Die Besucherzahlen in der Fußgängerzone am dem Westenhellweg sind wieder auf Vor-Corona-Niveau. An den ersten Adventswochenenden waren an den Samstagen jeweils 100.000 Menschen unterwegs. Das sind Zahlen von der Passanten-Messung von Hystreet. Das Unternehmen hat einige Lichtschranken in der Fußgängerzone installiert. Und auch am Samstag (17.12.) sind zur Mittagszeit schon mehr Leute unterwegs, als sonst: über 6.000 Passanten, 2.000 mehr als sonst.

Vor allem junge Besucher in der Innenstadt´ Dortmund

Dieses Jahr zieht es vor allem junge Leute in die Innenstädte. Deren Anteil war am zweiten und dritten Adventssamstag nämlich deutlich höher als im Jahr 2019. Das konnte O2-Telefonica herausfinden, sie haben Handydaten aus vielen deutschen Fußgängerzonen anonym analysiert. Das hat ergeben: dieses Jahr machen die jungen Leute zwischen einem Fünftel und einem Viertel der Besucher aus.

Parkhäuser in Dortmund gut gefüllt

Die Parkhäuser sind am Samstagmittag schon recht voll: Die Parkhäuser Konzerthaus/Burgwall, Theater, Friedensplatz, Kuckelke sind am frühen Samstagnachmittag (17.12.) voll. Und auch das größte Parkhaus in der Stadt, an der Thier-Galerie ist schon sehr voll, da gibt's noch ein paar letzte freie Plätze. Daher sollten Autofahrer eher in das Parkhaus am Saturn in die Silberstraße fahren. Einige freie Plätze gibt es am Dortmunder U, am Rathaus oder am Freistuhl. Hier könnt ihr die Lage in den Parkhäusern live verfolgen:

Mehr Nachrichten aus Dortmund


Weitere Meldungen