Welches Design passt zu Dortmund?

Jetzt sind wir Dortmunderinnen und Dortmunder gefragt. Die Stadt lädt uns ein, an einer Design-Umfrage teilzunehmen und ein neues Logo für Dortmund mitzubestimmen.

Dortmund: Jetzt an der Design-Umfrage teilnehmen

Wofür steht Dortmund und was macht die Stadt besonders? Um diese Fragen zu beantworten, hat die Stadtverwaltung bereits im vergangenen Jahr einen Markenbildungsprozess gestartet und ein neues Markennarrativ entwickelt. Der Rat hat dieses Narrativ am 16. Mai verabschiedet und den Auftrag erteilt, daraus einheitliche Marketingmaßnahmen abzuleiten. Das Ziel ist es, eine starke Marke für die Stadt zu entwickeln und Dortmund entsprechend zu positionieren. Ein Beispiel für eine starke Marke in Dortmund ist der BVB mit seinem Slogan „Echte Liebe“, der eine emotionale Geschichte für den Verein erzählt. Auch Städte sind Marken. New York mit seinem weltberühmten „I <3 NY“-Logo ist eine der stärksten Stadtmarken. In Deutschland zählen Berlin, Hamburg und München zu den erfolgreichsten Stadtmarken.


Hier geht es zur Umfrage. Auf der Website gibt es laufend weitere Informationen über den Prozess.