Wir öffnen Türen: Unter dem Weinhaus Hilgering

Ein geheimer Keller unter dem Keller - genau das entdeckte Heinrich Hilgering in den 50er unter seinem Grundstück. Dort lagern noch heute wertvolle Weinschätze. Unter anderem ein Wein von 1891, dem Gründungsjahr des Weinhaus Hilgering.

© Selina Stolze / Radio 91.2

Raum wurde zufällig entdeckt

Der zweite Kellerraum war zwar nie geplant, aber ein großer Wunsch. Nach dem Krieg in den 50ern bekam der damalige Besitzer, Heinrich Hilgering, das neue Grundstück auf dem Westenhellweg zugewiesen - ein Trümmergrundstück. Sein großer Wunsch: Ein weiterer Kellerbereich, der tiefer sein sollte, als der normale Keller. Die Stadt verwehrte ihm den Wunsch. 

Daraufhin fing er also erstmal damit an, den Schutt vom Grundstück zu räumen und den einen, genehmigten Keller auszuheben. Und da war er plötzlich: Ein kleiner Keller unter dem eigentlichen Keller. Nur etwa 1.80m hoch mit gemauerten Wänden.

In dem Weinkeller lagern viele alte Schätze.© Selina Stolze / Radio 91.2
In dem Weinkeller lagern viele alte Schätze.
© Selina Stolze / Radio 91.2

Im zweiten Keller verbirgt sich noch ein Geheimnis

Im dem Keller unter dem Keller entdeckten die heutigen Besitzer eine metallene Luke, die seit Jahren fest verschlossen ist. Die soll aber auch weiterhin verschlossen bleiben, von einem Öffnen wurde abgeraten. Möglicherweise befindet sich eine Sickergrube hinter dieser Luke.

Weitere Meldungen