Wohnungsbrand in Brackel: Feuerwehr Dortmund im Einsatz

Bei einem Wohnungsbrand in Brackel konnte sich eine Familie aus dem Haus retten. Die Polizei untersucht jetzt, wie es zu dem Feuer kommen konnte.

© Feuerwehr Dortmund

Familie rettet sich aus brennender Wohnung

Zu einem Mehrfamilienhaus in Brackel wurde die Dortmunder Feuerwehr am frühen Morgen des 04. Oktober 2024 wegen eines Wohnungsbrandes im Ordalweg alarmiert. Noch vor Eintreffen der ersten Einsatzkräfte der Wachen 3 (Asseln) und 6 (Scharnhorst) konnte sich die dreiköpfige Familie aus dem zweiten Obergeschoss selbst ins Freie begeben. Während die Mutter (50 Jahre) und ihr achtjähriger Sohn keine Verletzungen aufwiesen, musste der 20-jährige Sohn vom Rettungsdienst aufgrund einer Rauchgasverletzung in ein Dortmunder Krankenhaus transportiert werden.

Betreuung und Löscharbeiten

Alle weiteren zehn Bewohner des dreigeschossigen Mehrfamilienhauses wurden in einem Bus der DSW21 vom Rettungsdienst und der Psychosozialen Notfallversorgung betreut. Das Feuer konnte schnell gelöscht werden. Danach konnten alle Bewohner zurück in ihre Wohnungen, bis auf die Familie der Brandwohnung, denn sie ist aktuell nicht bewohnbar. An dem zweistündigen Einsatz waren circa 50 Einsatzkräfte beschäftigt. Wie es zu dem Ausbruch des Feuers kam, wird nun von der Polizei untersucht.

Weitere Meldungen