Zap und Tonne: Browser-Daten mit einem Klick löschen

Funktion Zap bei Startpage
© Till Simon Nagel/dpa-tmn

Auf Smartphone und Tablet

Berlin (dpa/tmn) - So ein Neuanfang kann etwas Feines sein - auch im Browser. Aber alle Tabs, Suchanfragen und Seitenbesuche zu löschen, bedeutet manchmal echte Fummelarbeit an Smartphone und Tablet. Entweder muss man alles einzeln von Hand schließen, oder die Option sitzt tief im Menü. Mit den Browser-Apps Startpage (Android/iOS) und Firefox Klar (Android/iOS) gibt es zwei mobile Browser, die das alles deutlich einfacher handhaben. 

Startpage nennt die Funktion Zap. Wer im Dreipunktemenü oder der Übersicht offener Webseiten das Blitz-Icon klickt, «zappt» damit alle offenen Tabs, gespeicherte Suchanfragen und den Verlauf besuchter Webseiten in den digitalen Orkus. Dazu gibt es eine blitzende Bildschirm-Animation. 

Einmal gezappt, startet der Browser mit einem einzelnen offenen Tab, wie beim allerersten Start. In den Einstellungen lässt sich außerdem etwa festlegen, ob bei jedem Beenden der App gezappt werden soll und auch welche Daten. Außerdem kann man auch festlegen, welche Webseiten gar nicht gezappt werden sollen - die bleiben dann auf Domain-Ebene vom Löschen ausgenommen.

Firefox Klar hat die Ein-Klick-Lösung für Privatsphäre oder einen Neustart ohne Browser-Gepäck noch prominenter direkt in der Menüleiste am unteren Bildschirmrand platziert. Ein Fingertipp auf das Tonnensymbol bereinigt Suchanfragen, Verlauf und offene Tabs sofort und komplett - anschließend erwartet der Browser neue Sucheingaben. Fertig.

© dpa-infocom, dpa:241203-930-306496/1
Löschfunktion bei Firefox Klar
Ein Tipper auf die Tonne und im Browser Firefox Klar gehen Verlauf, Suchanfragen und geöffnete Webseiten in genau ebendiese.© Till Simon Nagel/dpa-tmn
Ein Tipper auf die Tonne und im Browser Firefox Klar gehen Verlauf, Suchanfragen und geöffnete Webseiten in genau ebendiese.
© Till Simon Nagel/dpa-tmn

Weitere Meldungen