250 Jahre Zeitungen in Dortmund

Die erste in Dortmund gedruckte Zeitung "Dortmundischen Vermischten Zeitungen" erschien 1769. Astrid Blome vom Institut für Zeitungsforschung und Oliver Volmerich von der Ruhr Nachrichten sprechen mit uns über die Anfänge der Zeitung in Dortmund und über Arnold Mallinckrodt.

Cover von Heimat Dortmund - Stadtgeschichte in Bildern und Berichten zum 250. Jubiläum der Zeitungen in Dortmund.
© Radio 91.2

Die erste gedruckte Zeitung in Dortmund

1769 erschien in Dortmund die erste gedruckte Zeitung. Astrid Blome vom Institut für Zeitungsforschung berichtet im Interview, welche Themen die erste Zeitung in Dortmund behandelte.

© Radio 91.2

Im 17. und 18. Jahrhundert konnten die Leser vor allem Informationen und Nachrichten in der Zeitung nachlesen. Zu dieser Zeit erschienen die Zeitung nicht täglich, sondern nur zwei- bis dreimal wöchentlich. Auch Fotos oder Zeichnungen waren dort nicht zu finden.

© Radio 91.2

Arnold Mallinckrodt und der Westfälische Anzeiger

Porträt von Arnold Mallinckrodt an der Schützenstraße / Ecke Mallinckrodtstraße.
Porträt von Arnold Mallinckrodt an der Schützenstraße / Ecke Mallinckrodtstraße.© Oliver Volmerich
Porträt von Arnold Mallinckrodt an der Schützenstraße / Ecke Mallinckrodtstraße.
© Oliver Volmerich

Arnold Mallinckrodt lebte von 1768-1825 hat eine der bedeutendsten Zeitungen in Westfalen herausgebracht - Den Westfälischen Anzeiger. Was ihn und seine Arbeit so besonders machte, erzählt Oliver Volmerich von den Ruhr Nachrichten im Interview.

© Radio 91.2
© Radio 91.2

Heimat Dortmund - Stadtgeschichte in Bildern und Berichten

Die Ausgabe "Lokaljournalismus" - 250 Jahre Zeitungen in Dortmund erhaltet ihr für 5 Euro in Buchhandlungen oder im Stadtarchiv Dortmund.

Weitere Beiträge aus der Mediathek

Weitere Meldungen